Überlebe die Schwarzloch-Passage. Die Quest beginnt, wenn Du zu viel an den Wasserkrug des Initiaten denkst und der Stab des Locus aufleuchtet. Das Leuchten geht nicht weg. Abhängig davon, wieviel Energie Du zuletzt nachgeladen hast, startet die grosse oder kleine Locusquest.
Die grosse Locusquest gilt als Mainquest. Die kleinen Locusquest als Sidequests. Geht es nun nur darum, überladene Luft loszuwerden, benutze den magischen Lift in die Katakomden des Bettenhauses. Lass alles fallen, was Dich quält.
Geht es nur um überschüssige goldene Bäche: Bis Level 7 suche Distelsträuche auf. Pflücke niemals danach diese Disteln, sie können Deine Tränke verändern und Dich stundenlang Serena sprechen hören: „Das wird uns eine Lehre sein.“
Ab Level 8 finde den Baum der Einsamkeit und lasse dort, was Du nicht mehr bei Dir behalten kannst. Der blaue Geist reudiger Hunde kann Dir den Weg weisen. Folge nur Männchen.
Geht es hingegen um eine Mainquest, suche den Wegschrein der löchrigen Mitte und sammle unterwegs dreifache Holzfaserblumenblätter. Du findest sie, wenn die Nacht vorüber, weit hinten oder ganz vorne in den Burgen des Volkes Discont. Ist keine Discontburg in der Nähe, gehe zum Elfen Billba, aber bei ihm wirst du all Dein Gold zurücklassen müssen. Deshalb sei Dir ein Rezept zur Selbstherstellung mitgegeben. (4 Holzfasern, 8 Zellstoff, 2 Energiepunkte)
Schau und sieh, ob sich Begleiter oder Jarle in der Halle des Locus befinden. Ein rotes Zeichen wird Dich leiten. Lass sie entkommen. Warte, bis der Nebel sich am Ort des Locus verzogen hat. Kakerlaken, die nicht fliehen, sondern zurückkehren, werden Dir helfen, den richtigen Moment zu erkennen. Tritt ein.
Nutze Wäää, den Handschuh des grossen Chlors, um das Locus zu öffnen. (Adept)
Ist Deine Begleitung weiblich, so frage Dich, wieso dieses uralte Wort in dem Spiel vorkommt, hebe aber auch den mystischen Poporand an. (Meister)
Wechsle zum Handschuhe der Feinheit. Bewege geschickt, aber mit der notwendigen Zügigkeit den ehrwürdigen Reiß. Finde heraus, in welche Richtung. Du hast zwei Versuche. Entledige Dich dann der Leintücher, die Dich umgeben und nimm am Thron Platz.
Warte, bis sich die Füllstandsanzeige reduziert. Genieße die Abwesenheit von Serena, die Ruhe und das Fehlen jedweder Wiederholung. Lies währenddessen die mächtige Rolle des DuckDona. Wichtige Informationen, wo Du Gold finden kannst, erwarten Dich dort.
Rüste anschließend die Kette des fliessenden Hinfortkommens aus und wende sie an dem Locus an.
Verlasse den Ort nicht ohne Blick in den Strudel der Ewigkeit.
Öffne das Tor zur Welt der neuen Air. Folge den flüchtenden Kakerlaken und wirf ihnen den Schrei des Closprays nach. Übergib vor der Türe den Stab des Locus an den wippenden Fremden mit dem gequälten Gesicht. Optional: Schleiche davon, ohne gesehen zu werden.
Unterdessen Serena: Komm heraus, es muss eine Geheimtüre geben. Komm heraus, es muss eine Geheimtüre geben. Komm heraus, es muss eine Geheimtüre geben. Komm heraus, es muss eine Geheimtüre geben. Komm heraus, es muss eine Geheimtüre geben. omm heraus, es muss eine Geheimtüre geben. Komm heraus, es muss eine Geheimtüre geben. Komm heraus, es muss eine Geheimtüre geben. Komm heraus, es muss eine Geheimtüre geben. Komm heraus, es muss eine Geheimtüre geben.
(Ein simpler Clogang bei einer übervollen Hausparty)